inTestlogo.png FinanztestSpeziallogo.png

Mehr Rente: Finanztest 2/2017 u. Sonderheft

2015 haben insgesamt nur 1.645 Versicherte freiwillie Beiträge für Ausbildungszeiten nachgezahlt. Zur Möglichkeit, bis zum 45. Geburtstag Beiträge für Schulzeiten zwischen dem 16. und 17. Geburtstag nachzahlen zu können: „Die Bestimmung im Sozialgesetzbuch ist weitgehend unbekannt“, sagt Rentenberater Markus Vogts.

Bei Zweifeln oder Streit mit der Rentenversicherung wenden Sie sich an einen unabhängigen, gerichtlich zugelassenen Rentenberater.


FAZlogo.png

Wieder zurück in die AOK ?

Die Vermögensfrage - F.A.Z. vom 24. 6.2017 Seite 31 (von Barbara Brandstätter)

Als Privatpatient zurück in die gesetzliche Krankenversicherungversicherung

  • “Wer als Ruheständler freiwillig gesetzlich oder privat krankenversichert ist und Kinder hat, sollte prüfen lassen, ob er nun die Kriterien erfüllt, in die Pflichtversicherung eingestuft zu werden“, rät Rentenberater Markus Vogts aus Karlsruhe.
  • Dazu führt Rentenberater Markus Vogts ein Beispiel an: Josef K. … „Aufgrund der Gesetzesänderung sollte Josef K. nun bei seiner letzten gesetzlichen Krankenkasse einen Überprüfungsantrag stellen“, rät Rentenberater Vogts.
  • Schauen wir uns ein zweites Beispiel von Rentenberater Vogts an. Hanns F. … „Somit erfüllt Hanns F. – bezogen auf den Tag der Rentenantragsstellung im Jahr 2007 – die Voraussetzungen für die Krankenversicherung der Rentner“, sagt Vogts.
  • „Die Betroffenen müssen jedoch selbst tätig werden“, sagt Vogts.

ISUVlogo.png

ISUV-Report Nr. 147 - März 2016

Wie sicher ist die Betriebsrente nach Wiederheirat?

Wir haben deshalb bei Markus Vogts, Rentenberater und ISUV-Experte aus Karlsruhe, nachgefragt . . .

Lesen Sie hier das vollständige Interview (das Gespräch führte Josef Linsler).


WiWologo.png

Krankenkasse : Rentner senken ihren Beitrag

Für die Leser der WirtschaftsWoche beantwortet Rentenberaterin Astrid Koser drei Fragen zum Thema "Selbständige können ihren Krankenkassenbeitrag im Ruhestand oft senken" (zu Heft 3/15.1.2016)