fullsizeoutput_b16d.gif

Auswirkung des Kurzarbeitergeldes

Mehr Kurzarbeitergeld

Wie lässt sich das Kurzarbeitergeld erhöhen? Muss jeder mit einer Steuernachzahlung rechnen? Und  welche Auswirkungen hat das Kurzarbeitergeld auf meine Rente? 

Dazu mein Beitrag:

… So haben Zeiten der Kurzarbeit keine Auswirkungen auf die Anrechnungszeiten. Wer also 35 Jahre Wartezeit benötigt, um früher als vom Gesetzgeber vorgesehen in Rente gehen zu können, rechnet die Zeiten der Kurzarbeit wie normale Arbeitszeit dazu. Gleiches gilt für die 45 Jahre für besonders langjährig Versicherte. “Nach dem Gesetz ist klar, dass solche Zeiten mitzählen. Und zwar selbst dann, wenn diese Zeiten in einem Zeitraum von zwei Jahren vor Rentenbeginn liegen”, sagt Rentenberater Markus Vogts aus Karlsruhe.

Auch muss niemand fürchten, dass die Zeiten der Kurzarbeit die Rente im Alter deutlich schmälern. “Die Auswirkung ist häufig geringer als allgemein angenommen”, sagt Vogts.

 Vogts verdeutlicht dies an einem Beispiel: Wer aufgrund der Kurzarbeit statt 4000 nur noch 3000 Euro verdient, wird in der Rente so gestellt, als ob für den Differenzbetrag in Höhe von 1000 Euro 80 Prozent an Beiträgen für die gesetzliche Rentenversicherung aus dem Gehalt abgeführt worden wären. In dem Beispiel werden daher für die Rente 3800 Euro berücksichtigt. Daher fallen die Einbußen in der gesetzlichen Rente entsprechend gering aus.

“Bei einem regulären Arbeitsentgelt in Höhe von 6900 Euro macht der Nachteil einer ganzjährigen vollen Kurzarbeit für die Rente 13,96 Euro im Monat aus”, sagt Rentenberater Vogts.