Bildschirmfoto 2021-09-02 um 11.13.06.png

Was so die Presse schreibt . . .

WirtschaftsWoche 30.6.21

Gesetzliche Rente oder Versorgungswerk - was ist besser?

. . .  Vogts: Für die gesetzliche Rente spricht, dass mit dem Steuerzahler hier noch ein weiterer Joker im Spiel ist, der Geld einbringen kann  . . . 

 

WirtschaftsWoche 1.6.21

Soll ich als Beamter in die Rentenkasse einzahlen? Bekomme ich wegen PKV-Zusatzbeiträgen weniger Rente?

 

WirtschaftsWoche 18.5.21

Rente und Gehalt kassieren, das geht!

. . .  Rentenberater Markus Vogts aus Karlsruhe nennt den Beispielfall einer 65-jährigen mit rund 74.000 netto Jahresgehalt. Sie kann bereits abschlagsfrei in Frührente gehen . . . sie würde diese Ansprüche sonst entfallen lassen, ohne jegliche Entschädigung,

sagt Vogts.

 

WirtschaftsWoche zu WiWo-Coach:

Markus Vogts ist Rentenberater aus Karlsruhe. Er gilt als einer der profundesten Kenner des deutschen Rentenrechts. Dabei befasst er sich nicht nur mit der gesetzlichen, sondern auch der betrieblichen und privaten Alterssicherung. Er ist als Gutachter und Dozent zu Rententhemen gefragt, etwa auch zum Versorgungsausgleich bei Ehescheidung.