FAZ-20180106-SeitenhinweisFAZ-2.jpg FAZ-20180106-LogoFAZ.jpg

Ausgleichszahlungen § 187a SGB VI vornehmen

Frau Prof. Barbara Brandstetter hat am 6. Januar 2018 in der FAZ / DIE VERMÖGENSFRAGE / ein Thema speziell für solche Arbeitnehmer behandelt,  die Extrazahlungen erhalten, zum Beispiel bei einem Jubiläum, als Entlassungsabfindung im Rahmen eines Sozialplans oder nach dem Kündigungsschutzgesetz. Dabei wurde ich wie folgt zitiert:

„Diese Möglichkeit wird bislang in der Praxis kaum genutzt“, sagt der Karlsruher Rentenberater Markus Vogts. 

Schließlich ist es der Arbeitnehmer, der seinen Arbeitgeber auf das nicht sehr bekannte Verfahren hinweisen sollte. Zum anderen ...

„Wer als Arbeitnehmer mit Sonderzahlungen oder einer Entlassungsabfindung rechnet und in die Rentenversicherung noch zusätzlich einzahlen möchte, um Abschläge bei einem frühen Eintritt in den Ruhestand zu kompensieren, sollte sich auch über die Steuersparmöglichkeit informieren“, rät Rentenberater Vogts. 

Er gibt dazu ein Beispiel aus seiner Beratungspraxis: Karlheinz P. (Jahrgang 1957) arbeitet ...

Die Möglichkeiten, Steuern bei Abfindungen zu sparen, verdeutlicht Vogts an einem weiteren Beispiel aus seiner Beratungspraxis: Oskar D. (Jahrgang 1954) wurde ...

„Die Steuerersparnis wäre nicht eingetreten, wenn Oskar die Überweisung an die Deutsche Rentenversicherung selbst vorgenommen hätte“, sagt Rentenberater Vogts.

#######################

  • Einige aktuelle Beratungs-Beispiele zu dieser Thematik sehen Sie mit Link A 
  • Die vollständige FAZ-Veröffentlichung ist im FAZ-Archiv erhältlich mit Link B 

 #######################